Voices & Visions: Kunst, Kultur und Diversität

Wien ist eine Stadt, die von seiner lebendigen Kulisse lebt - denn was wäre Wien, ohne das Aufeinandertreffen von Geschichte und Moderne, der reichhaltigen Kulturvielfalt oder dem künstlerischen Spannungsfeld zwischen Tradition, Provokation und Innovation? Wien wäre sterbenslangweilig.

„Die junge lebendige Wiener-Kulturszene und ihre zahlreichen aufstrebenden Talente sollten für ihre Beiträge zum zukünftigen Kulturgut viel mehr wertgeschätzt und beachtet werden“, so der Gedanke des Teams von NewCulture und deshalb haben sie das Projekt ‚Voices & Visions‘ ins Leben gerufen, um genau das zu tun. Unter der Leitung von Isabella M. May und Artur Asboth präsentiert die junge Organisation aufstrebende Künstler:innen mit Migrationsbiografie, die durch ihre Kunst, Musik, Designs und mehr nicht nur ihre eigenen Geschichten erzählen, sondern auch die vielschichtige kulturelle Landschaft Österreichs bereichern.

Kunst, Design, Musik, Poetry und mehr

Als erste große Initiative von NewCulture, ist Voices & Visions als multi-mediales Projekt geplant, welches in vielen verschiedenen Herangehensweisen und Ansätzen Einblicke in die Welt der Künstler:innen zeigt. Die insgesamt acht Wiener Künstler:innen aus den Feldern Kunst, Musik, Fotografie, Poetry, Design, Comedy, Gesang, Tanz und Drag Performance wurden innerhalb einer aufwendigen Produktion durch Foto-Portraits, Video-Drehs, Podcast-Aufnahmen und der Gestaltung individueller Kunstobjekte in ihrer künstlerischen und persönlichen Gesamtheit abgebildet. Die dabei gesammelten Einblicke in die Künste, Inspirationen, Erfahrungen, Hürden, Erfolgsmomente und zukünftigen Visionen der Künstler:innen verspricht nur das Beste vom Besten aus der Wiener Szene und hat für jeden/jede – sowohl Kunstinteressierte als auch -neulinge – etwas dabei.

Der Grundgedanke von ‚Voices & Visions‘ ist die Idee, Brücken zwischen verschiedenen Kulturen und Künsten zu bauen und eine Plattform zu bieten, auf der individuelle künstlerische Zugänge und Perspektiven gewürdigt und gefeiert werden. Auch soll es Menschen jeden Alters, Identität und auch Erfahrungsgrad mit Kunst- und Kultur ermöglicht werden, inspirierende Einblicke in die aufstrebenden Karrieren dieser acht Künstler:innen zu erhalten und durch ihren (nicht immer leichten) Werdegang eigenen Mut zu fassen.  

Voices & Visions LIVE – am 19. April 2024 in der Brunnenpassage in Wien

Das aufwendige‚ Voices & Visions‘-Konzept besteht jedoch nicht bloß aus digitalen Beiträgen - wie dem Podcast -, sondern kulminiert als Höhepunkt am 19. April 2024 in einem eintägigen Event. In dankbarer Kooperation mit der Kultur-Location Brunnenpassage im 16. Wiener Bezirk werden die zahlreichen erarbeiteten Beiträge der acht Künstler:innen in einer sorgfältig kuratierten Ausstellung, mit Drinks, Musik, Moderation und diversen live Auftritten präsentiert und gefeiert. Der Eintritt zum Event ist kostenlos, aber begrenzt, weshalb es sich auf jeden Fall lohnt, gleich zu Beginn der Ausstellung um 15:00 Uhr vorbeizuschauen.

Text: Isabella M. May / Foto: Adam Balogh